Busunglück auf der A9 in Vogau

Am 25. Juni 2011 gegen 01.00 Uhr früh wurden die Feuerwehren Vogau, Straß und Wagendorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Reisebus alarmiert. Der mit 57 Personen besetzte Reisebus aus Tschechien war auf dem Weg nach Kroatien als er auf der A9 Höhe Autobahnauffahrt Vogau von der Fahrbahn abkam. Die Passagiere hatten viele Schutzengel, denn die Bäume der Autobahnböschung verhinderten ein Umstürzen des Busses, ansonsten hätte der Unfall wohl mit noch mehr Verletzten oder gar Toten geendet.

Nach Eintreffen am Einsatzort übernahm HBI Deutschmann Richard die Einsatzleitung über die eingesetzten Feuerwehrkräfte. Auch das Rote Kreuz rückte mit einem Großaufgebot an Sanitätern und Notärzten an. Während der Erkundung wurde schon mit dem Ausleuchten der Unfallstelle begonnen.

Die Feuerwehrkräfte – darunter auch einige Feuerwehrsanitäter – unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung der 17 zum Teil schwer Verletzten. Die restlichen unter Schock stehenden Businsassen wurden ins Rüsthaus Straß gebracht wo sie vom Krisen-Interventions-Team psychologisch betreut wurden. Auch für Getränke und Speisen wurde gesorgt.

Die Bergung des verunglückten Busses wurde bei Tagesanbruch mit Unterstützung der Bergefirma RATH durchgeführt.

Der fordernde Einsatz konnte nach rund 12 Stunden beendet werde. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:

  • FF Vogau

  • FF Straß

  • FF Wagendorf

  • Rotes Kreuz

  • KIT

  • Polizei

  • Autobahnmeisterei

  • Firma RATH

Text: OLM Deutschmann Franz

Fotos: FF Vogau