Schwerer Verkehrsunfall beim Gewerbepark Vogau

Am 26.09.2011 kurz vor 18:30 Uhr ereignete sich auf der B69 bei der Ausfahrt vom Gewerbepark Vogau ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die Feuerwehren Vogau und Straß wurden mittels Sirene, Rufempfänger und Handy alarmiert.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Vogau rückte sofort nach der Alarmierung mit dem KRF-B Vogau und 3 Mann zur Unfallstelle aus. Das TLF-A 3000 Vogau kam eine Minute später mit weiteren 6 Mann am Unfallort an.

 

Als erstes wurde ein Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Vogau zur verunfallten Person geschickt, da diese sich beim Eintreffen noch im PKW, der auf dem Dach lag, befand. Mit Unterstützung der vor Ort befindenden Ersthelfer konnte der Verunfallte bis zum Eintreffen der Rettung beruhigt und erstversorgt werden.

 

Währenddessen sorgten die restlichen Kameraden unter Einsatzleiter HBI Deutschmann Richard mit Hilfe der Feuerwehr Straß für einen 2-fachen Brandschutz und die Absicherung der Unfallstelle.

 

Nachdem der Verunfallte von der Rettung versorgt und abtransportiert wurde, konnten beide Feuerwehren mit den Aufräumarbeiten beginnen.

 

Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz für beide Wehren beendet und sie konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr Straß hingewiesen.

 

Ein besonderer Dank gebührt auch den Ersthelfern, die sehr engagiert und hilfsbereit waren.

 

Text und Fotos: FF Vogau