Heißausbildung im Brandhaus der Feuerwehrschule Lebring

Am Abend des 26.09.2014 hatten die Feuerwehren des Abschnittes 5 die Möglichkeit an einer Heißausbildung im Brandhaus der Feuerwehrschule in Lebring teilzunehmen.

 

Die Einsatzszenarien reichten von der einfachen Brandbekämpfung über richtiges Rauchmanagement bis hin zur Menschenrettung.

 

Unter Aufsicht eines Ausbilders mussten die Kameraden der FF Vogau zunächst den Atemschutzsammelplatz aufbauen und einen Rettungstupp im südlichen Übungsabschnitt stellen.

 

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Vogau bekam danach den Auftrag selbst zum Brandherd vorzugehen.

 

Nach den Löscharbeiten wurde beim Atemschutztrupp Vogau noch ein Atemschutz-Notfall simuliert bei dem ein verletzter Atemschutzgeräteträger in Sicherheit gebracht werden musste.

 

Nach der sehr fordernden aber auch lehrreichen Übung wurden bei der Nachbesprechung die Eindrücke und Erkenntnisse aus der Übung nochmals aufgearbeitet.

 

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern und Organisatoren für die Ausarbeitung und Überwachung dieser Übung.

 

Nur mit einer guten Ausbildung kommen wir ans Ziel - für Ihre Sicherheit!

 

Text und Fotos: FF Vogau